Der TSV stellt sich
vor
Imagefilm zum Jubiläum
Neue Öffnungszeiten:
Aufgrund einer längeren Übungsleitervertretung wurde die Öffnungszeit am Montag Abend auf 19.00 - 20.30 Uhr verschoben.
In den Herbstferien ist die Geschäftstelle Dienstag und Mittwoch zu den normalen Zeiten geöffnet.
Ihr findet uns: Grube 51B in Penzberg
Tel: 08856/93092
E-Mail: info (at) tsv-penzberg.de
Öffnungszeiten:
Montag 19.00 - 20.30 Uhr
Dienstag 9.00 - 14.30 Uhr
Mittwoch 9.30 - 15.30 Uhr
andere Termine und in den Ferien nach Rücksprache.
Am 05. Oktober 2024 fand die Zwergerlmeisterschaft im Einrad Freestyle in Wagingam See statt. Der TSV Penzberg nutzte die Gelegenheit, um seinen Nachwuchs in verschiedenen Kategorien antreten zu lassen. Besonders erfolgreich waren SaraStuchly & Tamia Schreidl, die in der Altersklasse U11 den ersten Platz in der Paarkür erreichten. In der Großgruppenkür U15 konnte das Team mit der Choreografie„Jahreszeiten“ ebenfalls den ersten Platz belegen.
Insgesamt war die Meisterschafteine wertvolle Erfahrung für die jungen Sportler, die am darauffolgenden Workshop-Tag ihr Können weiter vertieften.
Wir haben Lust an Zukunft! Ihr auch? Dann möchten wir euch auf eine tolle
Aktion aufmerksam machen: Unter dem Motto „Lust an Zukunft – Das Miteinander
mitgestalten“ fördert dm dieses Jahr rund 3.000 lokale Initiativen.
Und wir sind als Wunschprojekt mit dabei! Wenn ihr uns und unser Projekt
TSV Penzberg - bewegt was! Den Erlös werden wir zur Förderung der Kinder und Jugendarbeit im TSV verwenden!
Auch wenn es nicht ganz zum Sieg gereicht hat, fühlen wir uns nicht als verlierer sondern als hervorragender Zwweiter!
Gerne warern wir mit dabei und haben nach wie vor "Lust auf Zukunft" !
Wir bedanken uns bei allen die für uns abgestimmt haben und natürlich auch bei
"unserer DM Filiale" in Penzberg!
Auch wenn die Hallen für den Trainingsbetrieb geschlossen waren, war es nicht ganz ruhig bei uns im Badminton.
Anfang August waren wir auch dieses Jahr wieder Teilnehmer am Internationalen Chiemsee Cup in Prien. Hier konnten wir mit Anna Mache und Melissa Kellner Platz 3 und Platz 2 im Dameneinzel belegen! Herzlichen Glückwunsch! Neben unseren Platzierungen waren hier auch in diesem Jahr durch die vielen Spielklassen einige sehr hochkarätige Spiele zu beobachten.
Am 29.08. gab es dann die Möglichkeit an einem Schnupperkurs Badminton im Rahmen des Ferienprogrammes teilzunehmen. In diesem wie in den letzten Jahren wurde das Programm sehr gut angenommen – wir freuen uns über alle die Gefallen am Badminton gefunden haben und im Training vorbeikommen wollen!
weiteren Bilder finden Sie unter "mehr lesen"!
Für fünf Einradfahrerinnen und -fahrer des TSV Penzberg ging es Ende Juli zwei Wochen zur Einradweltmeisterschaft in Bemidji, Minnesota. Insgesamt starteten sie dort in 16 verschiedenen Disziplinen.
Dabei holte Anna Schubert in zwei verschiedenen Straßenrennen jeweils den Weltmeistertitel. So schaffte sie es den Lake Bemidji in unter zwei Stunden zweimal zu umrunden (ca. 52 km). In der dritten Straßenrenndisziplin kam es zu Problemen mit der Streckenmarkierung wodurch Anna einen Umweg nahm und letzten Endes im Finale auf Platz drei landete.
In drei weiteren Disziplinen, Trial, Speed Trial und Pallettenhochsprung qualifizierte sie sich außerdem fürs Finale.
Im Freestyle, der Hauptdisziplin des TSV Penzberg, starteten drei der Fahrerinnen in einer Großgruppenkür des Freestyle Kader Bayerns zum Thema Lion King. Aufgrund von Problemen mit der Musik und Nervosität sowie starker Konkurrenz reichte es hier nur für Platz fünf.
Für Anna Kock und Selina Mair war es die erste Weltmeisterschaft und sie konnten sich in der „Weltmeisterwertung“ keinen Treppchenplatz sichern. Sie freuen sich aber sehr über ihre Altersklassenmedaillen außerhalb der „Weltmeisterwertung“. So holte Anna in der Disziplin Mountain Einrad (Muni) Downhill Beginner Bronze. Selina schaffte es in Muni Crosscountry Beginner auf Platz zwei sowie wie beim 10 km Straßenrennen auf Platz drei.
Lisa und Anna Schubert haben außerdem Medaillen für besonders großes Engagement als Volunteers bekommen.
Am 13.7.2024 wurden die Vereine des Landkreises Weilheim-Schongau über die geplanten Neuerungen im Bereich der Hallennutzungsgebühren informiert. Nicht wie man annehmen könnte nach Gesprächen im Vorfeld. Nein, die Vorstände und Vereinsmitglieder erfuhren dies über einen Artikel in der Zeitung!
Für viele ein Schock! Die Anhebung der Sportstättennutzungsgebühren der Landkreishallen um 100% innerhalb von wenigen Monaten ist für die meisten Vereine dramatisch und übersteigt die derzeitigen finanziellen Mittel bei weitem.
Die Vorstände der Großvereine Weilheim, Schongau und Penzberg wenden sich nun mit einem offenen Brief an die Landrätin Frau Jochner-Weiss. Aber lesen sie selbst:
„Wo liegt eigentlich dieses Penzberg?“ Das fragten sich die Spieler und Fans des großen SCC Berlin wohl, nachdem sie gegen die Oberbayern sensationell verloren hatten.
Aber von vorn. Vom 12. bis 14. Juli nahm die U15 Jugend (männlich) der Penzberger Volleyballer an der Deutschen Vereinsmeisterschaft im Beachvolleyball in Lohhof teil und holten sich den Titel:
Deutscher Vizevereinsmeister im Beachvolleyball U15 männlich!
für den ausführlichen Bericht einfach auf "mehr lesen" klicken.
Die Bildstrecke werden wir im Laufe der nächsten Tage immer wieder aktualisieren - vorbei schaun lohnt sich ;)
kürzlich fand der traditionelle Wanderausflug unserer Senioren an den Alpsee statt! Und wie immer war Ihnen der Wettergott wohl gesonnen :) so dass dieser ein voller Erfolg wurde!
Die Gruppe bedankt sich bei den Übungsleiternfür die Organisation und die gut durchdachte Routenauswahl!
unter "mehr lesen", finden Sie eine kleine aber feine Bildergalerie vom Ausflug.
Am 8. Juni 2024 war die Beachanlage in Penzberg Schauplatz eines sportlichen Höhepunkts: Die Bayerischen Vereinsmeisterschaften im Beachvolleyball der U15 männlich standen auf dem Programm. Nachwuchsteams aus ganz Bayern reisten an, um den begehrten Titel zu erringen und sich für die deutsche Meisterschaft in Lohhof zu qualifizieren.
Die Jungs des Penzberger Teams zeigten sich in einer excellenten Formu und sicherten sich den Vizemeistertitel! Nun hofft das Team auf die Zulassung bei den deutschen Meisterschaften - wir drücken die Daumen.
Für den ausführlichen Bericht samt Fotostrecke, einfach auf "mehr lesen" klicken.
veranstaltet die Abteilung Volleyball wieder ihr traditionelles Quattromix Turnier.
am Sonntag 22.06.2024
am Beachplatz
auf der Berghalde in Penzberg
Bitte lässt Euch schöne Phantasienamen für Eure Teams einfallen 😊
Für Verpflegung ist gesorgt.
Ihr kennt bisher nur Federball und möchtet wissen worin der Unterschied zu Badminton liegt? Oder könnt euch noch gar nichts darunter vorstellen? Dann kommt zu diesem Schnuppertraining und testet diese abwechslungsreiche Sportart bei der von Kopf bis Fuß, über Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Balance und Konzentration alles eingebracht werden kann.
Wie im vergangenen Jahr wird auch in den Sommerferien 2024 ein Probetraining Badminton angeboten!
Gestaffelt nach Alter bietet sich die Möglichkeit am 29.08.2024 um 16:00-17:30Uhr (8-12Jahre) und 19:00-20:00Uhr (12-18Jahre) Badminton kennen zu lernen.
Bis 21:00Uhr kann anschließend mit den Vereinsspielern weiter trainiert werden.
Die Anmeldung erfolgt über das Ferienprogramm der Stadt Penzberg (konkrete Kurse werden ab mitte Juni eingepfelgt).
Hattest du nicht immer schon mal Lust gehabt die Sportart Baseball auszuprobieren?
Baseball ein Sport der Superlative — ist mit weltweit 210 Millionen Aktiven in 76 Ländern eine der
populärsten Sportarten der Welt — hat mit Shohei Ohtani von den LA Angels einen Spieler der
mit über 700 Millionen US Dollar den jemals höchst dotierten Vertrag der Sportgeschichte
unterschrieben hat — im Fußball gibt es Stars im Baseball Legenden.
Am 15.06 bietet sich nun die Gelegenheit einmal selbst zu Handschuh und Schläger zu
greifen. Mitmachen können alle von 14-99 Jahren die sich fit fühlen.
Ingeressiert? Für weiteres Informationen und die Ausschreibung per PDF-Download einfach auf "mehr lesen" klicken.
Vergangenes Wochenende ging es für die penzberger Einradfahrer und -fahrerinnen nach Waging zur Oberbayerischen Meisterschaft. Am Samstag sicherten sich Imke und Zoe in der Paarkür nach einem sehr guten Durchlauf den zweiten Platz in der Altersklasse U11. In der Performance Wertung konnten sie sogar die höchste Punktzahl ihrer Altersklasse erzielen, worauf wir sehr stolz sind.
Am Sonntag ging es dann auch für die restlichen Sportlerinnen und Sportler los. Christian meisterte seine Einzelkür ebenfalls souverän und nur mit kleineren Abstiegen. Damit schaffte er es sowohl auf den ersten Platz in U11 männlich, als auch auf den ersten Platz Junior Expert männlich und darf sich somit Oberbayerischer Juniorenmeister nennen. Nachmittags kamen dann noch die zwei Kleingruppen dran. Die Jüngeren zeigten ihre Kür „Regenbogenfarben“ nun schon zum zweiten Mal auf einem Wettkampf und konnten sich im Vergleich zum letzten Mal deutlich steigern, vor allem technisch. Am Ende wurde es für sie Platz 6. Den Älteren gelang es mit ihrer Kleingruppe zum Thema „Synchronschwimmer“, ihren den Titel zu verteidigen.
Lisa, Anna und Jan unterstützen den Wettkampf durch ihren Einsatz in der Auswertung bzw. als Juryleitung, Nina und Nonah waren in der Jury im Einsatz. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns nun schon auf die Bayerische Meisterschaft im Mai.
Als Preisträger beim Umweltwettbewerb 2023 der Stadt Penzberg, stehen wir für eine saubere Umwelt. Wir engagieren uns seit einigen Jahren in unserer Stadt Penzberg beim Ramadama. Wir leisten damit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Thema "lebens- und liebenswertes Penzberg" gestalten.
Am Samstag den 13.04.2024 nahm eine kleine aber sehr engagierte Gruppe an der diesjährigen Säuberungsakion teil. Allen voran Nicole und Adam Muniak, die seit vielen Jahren eine TSV Delegation organisieren.
Bilder vom TSV beim Ramadama findest du, wenn du auf mehr lesen klickst.
Mit Matthias Neumair
Mittwoch 19:00 Uhr bis 20:30 im Gymnstikraum der DFH am Josef-Boos Platz
Dein individuelles Fitnessprogramm: Gemeinsam Ziele erreichen und Spaß haben!
interessiert? Für mehr Infos, einfach auf "mehr lesen" klicken, oder per Email unter info(at) tsv-penzberg.de
In den Osterferien ist die Geschäftsstelle an der Grube 51B,
von 28.03.24 bis 04.04.2024 urlaubsbedingt
geschlossen.
Ab Montag den 08.04.2024 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Euch da.
Der TSV wünscht all seinen Mitgliedern und Freunden fröhliche Ostern!
die Termine für unsere U10 Heimspiele im Stadion am Nonnenwald stehen fest:
Samstag, 22.06.2024
Samstag, 06.07.2024
Samstag, 13.07.2024
Samstag, 20.07.2024
Jeweils von 10.00 – 14.00 Uhr und am 20.07. bis 15.30 Uhr.
Wir freuen uns über viele Zuschauer :)
Krumbach, 6. März 2024 - Das U16-Männerteam des TSV Penzberg erlebte ein aufregendes Wochenende bei den Südbayrischen Meisterschaften in Krumbach. Trotz einiger Herausforderungen zeigte das Team beeindruckende Leistungen und sicherte sich letztendlich einen verdienten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in zwei Wochen in Amberg.
Über 20 Spieler des TSV Penzberg haben am 18.12.2023 am Schleiferlturnier in Murnau teilgenommen.
Dieses Turnier hat seit Jahrzehnten seinen festen Platz im Kalender. Mit so vielen Teilnehmern konnten wir noch nie anrücken! Durch den Turniermodus haben sich von Runde zu Runde per Auslosung bunte Spielkonstellationen ergeben. Es fanden Spiele mit und gegen die eigenen Mitglieder statt, sowie mit Spielern der anderen teilnehmenden Vereine.
Neben der starken Vertretung aus Penzberg konnten wir mit Anton Quaiser auch den Sieger des Turniers stellen!
Frei nach dem Motto, wer
rastet der rostet
haben unsere Senioren neben dem
Sport für 2024 so einiges geplant!
Für eine genaue Übersicht auf "mehr lesen" klicken.
Tischtennisjugend spielt Oberliga,
der Jugendmannschaft des TSV Penzberg ist es gelungen zum Jahreswechsel in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Den Spielern Elias W., Mikal S, Ewgeni K.
und Hubert W. ist es somit gelungen, den 4. Aufstieg in Folge einzuspielen. Die Jugendmannschaft ist mit 6 Siegen und 2 Unentschieden (14:2 Punkte)
und hervorragenden Einzelergebnissen in die nächst höhere Liga gekommen. Mit diesem Aufstieg können Elias und Mikal bevor sie immer Sommer
zu den Herren wechseln müßen, sehr schöne und wichtige Erfahrungen machen. Euer Trainer wünscht euch ein Gutes Neues Jahr und viel Erfolg.
nach einer langen Verletzungsphase konnte unser Ausnahmetalent Johann Probst 2023 wieder Wettkämpfe absolvieren. Aufgrund der sehr guten Leistungen, etwa bei den deutschen Jugengmeisterschaften und beim Deutschlandpokal war die Wiederaufnahme in den bayerischen Landeskader fast zu erwarten. Trotzdem ist es bis zur endgültigen nominierung immer ein kleines Nervenspiel für Turnerinnen und Trainer. Umso erfreulicher war das Nominierungsschreiben des BTV mit der Bestätigung der Kaderzugehörigkeit für 2024!
Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres fand der erste Lehrgang der Landesauswahl in Pfuhl/Neu-Ulm statt. Hier arbeitete Johanna fleißig an ihrer Konditionierung und an neuen Elementen. Betreut wurde Sie von Julia Birck.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz! Der Besuch der örtlichen DAV-Kletterhalle war sicherlich neben dem Training ein Highlight für die jungen Athletinnen! Der TSV bedankt sich bei allen die diesen tollen Lehrgang ermöglicht haben.
Johanna wünschen wir ein erolgreiches und vor allen Dingen Verletzngsfreies 2024! Unser besonderer DANK geht an die TrainerInnen des Stützpunkets Chemnitz der seit 2 Jahren Johannas beheimatet.
Die Geschäftsstelle wird von
20.12.2023- 05.01.2024
urlaubsbedingt nicht besetzt sein. Ab Montag den 8. Januar 2024 stehen wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Für den Nachwuchs ging es am 21. und 22.10 nach Waging am See zur ersten Bayerischen Zwergerlmeisterschaft. Am Samstag
Nachmittag lernten sie von verschiedenen Trainerinnen aus Bayern in Workshops neue Tricks und konnten viele Dinge ausprobieren. Das hat allen viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Fahrerinnen und
Fahrern aus anderen Vereinen zu üben. Unsere Kleinsten FahrerInnen landeten am folgenden Wettbewerb mit allen Küren auf dem Podest.
Näheres zum Wettkampf findet ihr wie immer unter "mehr lesen" :)!
Im Oktober fanden die Mannschaftswettkämpfe der P-Stufen statt. Der TSV Penzberg konnte mit seinen Turnerinnen sowohl in der Basis, als auch in der Master Klasse mehrer Mannschaften melden.
Der Wettbewerb Pflicht-Master ist dabei der Gauentscheid für den Bayernpokals. Die erst- und zweitplatzierten qualifizieren sich ähnlich wie beim Deutschlandpokal im Fußball für die nächste Runde.
Die Mannschaft der 14-17 jährigen Athletinnen konnte sich als zweitplatzierte im Bayernpokal für den Regionalentscheid Bezirk oberbayern am 11. November qualifizieren.
den ausführlichen Bericht findet ihr wie immer unter "mehr lesen"
Die Wettkampfgruppe der Einradfahrer hatte sich auf der Bayerischen Meisterschaft im Frühling mit 6 Küren für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Vergangenes Wochenende ging es für die 7 Fahrer und Fahrerinnen nun nach Schorndorf.
Das Penzberger Tream konnte sich dabei 5 Startplätze bei den deutschen erfahren, was für ein toller Erfolg!
Genaueres finden Sie wie immer unter "mehr lesen"
Endlich ist es soweit, die große Party steht in den Startlöchern,
Aufgrund der Organisation rund um das Fest, wird die Geschäftsstelle von Mittwoch den 27.09.2023 und Donnerstag den 28.09.2023 nur sporadisch besetzt sein.
In der Woche von 02.10.2023 bis 6.10.2023 ist die Geschäftsstelle Urlaubsbedingt geschlossen,
wir bitten um Verständnis!
Ab Montag den 09.10.2023 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten Für Sie da!
Jugend- Beachcamp in Lenggries vom 2.bis 3. September
16 Kinder und Jugendliche, sowie 4 Trainer verbrachten wieder ein gelungenes Trainingswochenende auf dem Beachgelände in Lenggries.
Die Badmintonsparte des TSV 1898 Penzberg hat dieses Jahr am 31. Internationalen Chiemsee Cup teilgenommen.
In der Mixed-Disziplin konnten Melissa und Moritz gemeinsam den dritten Platz ihrer Klasse erreichen.
Am zweiten Turniertag wurde die Doppeldisziplin gespielt. Hier wurden die Doppelpartner der beiden TSVler zugelost. Für Melissa und Moritz hieß es damit eine Klasse höher zu starten. Für einen
der vorderen Plätze hat es hier nicht gereicht, aber durch das Losglück wurde das Turnier zur Trainingseinheit. Mit Andreas Benz als Doppelpartner gab es zwischen den Ballwechseln, Sätzen und Spielen viel Auszutauschen, dank seiner
jahrzehntelangen erfolgreichen Historie als Spieler und Trainer (u.a. Deutscher Meister, Vize-Europa- und
Vize-Weltmeister der Senioren).
Die Nachwuchsvolleyballer des TSV Penzberg haben bei den bayerischen Meisterschaften im Beachvolleyball sowohl in der U14 als auch in der U17
ml. den Titel des Vizemeisters nach Penzberg geholt. In der U19 erspielten die Penzberger ebenfalls einen Podestplatz.
Für den ausfürlichen Bericht einach auf "mehr lesen " klicken.
NACHTRAG:
Der TSV ist sehr stolz auf seine hervorragenden Nachwuchsspieler und eine unglaubliche Saison! Sowohl in der Halle, als auch im Sand war der TSV auf deutschen Meisterschaften vertreten - was für ein erfolgreiches Jahr!
Neben den Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen, wurde 08. Juli 2023 für die Gruppe unserer Jüngsten Gerätturnerinnen den „Turnsternchen“ der
1. Penzberger Sternchenpokal
ausgetragen.
Für einen kleinen Bericht und eine tolle Bildstrecke einfach auf „mehr lesen“ klicken
Der Bericht zur Vereinsmeisterschaft folgt in Kürze,
Vielen DANK an Jan Derriks für die tollen Bilder der Turnsternchen, und an Robert Runge für die Bilder zur Vereinsmeisterschaft!
am letzten Samstag richtete der TSV Penzberg ein ebf-Expert Turnier auf der Berghalde in Penzberg aus.
Am Sonntag wurde nach einer langen Pause wieder ein Quatromix-Turnier angeboten.
Für einen kleinen Bericht mit kleiner Bildstrecke auf "mehr lesen" klicken.
Fast wie anno 1898!
Am 18. Juni 1898 luden sportliche Penzberger alle Bürgerinnen und Bürger zur Gründungsversammlung ein. Dies nahm sich der TSV zum Vorbild und lud zum großen Outdoor Funpark auf die Berghalde ein.
Am Vormittag fand ein kleiner aber feiner Festakt inclusive Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Die Vertreter der Stadt Penzberg, der Sportverbände und befeundeteter Vereine ließen es sich nicht nehmen dem TSV zu seinem 125. Geburtstag zu gratulieren.
Mit mehr als 1.000 Besuchern war der Outdoor - Funpark ein großer Erfolg. Eine Bildstrecke, sowie einige Berichte aus den Zeitungen finden Sie unter "mehr lesen". Alle Bilder sind übrigens von ANEYEONART.
PS: Für alle die mitgerätselt haben, es waren 43 Äpfel am AOK Stand verteilt.
Unsere Nachwuchsturnerin Johann Probst, stellte sich am vergangenen Wochenende ihren ersten deutschen Jugendmeisterschaften.
Diese meisterte das junge Turntalent mit Bravour und erturnte einen hervorragenden 12. Platz im großen Teilnehmerfeld.
Für den ausführlichen Bericht und eine tolle Bildstrecke auf "mehr lesen" Klicken.
Dresden - TSV Penzberg schafft sensationelles Ergebnis bei der deutschen Volleyballmeisterschaft U14 in Dresden
Unter den vielen talentierten Teams aus ganz Deutschland schaffte es das Team des TSV Penzberg, den neunten Platz zu erreichen und sorgte damit für eine große Überraschung.
Eine Tolle Bildstrecke, Videomaterial und einen ausfühlichen Bericht findet ihr unter "mehr lesen" (vielen DANK an Frank Kleinert)
im Rahmen des Vereinsjubiläums veranstaltet die Abteilung Volleyball wieder ihr traditionelles Quattromix Turnier.
am Sonntag 09.07.2023
am Beachplatz
auf der Berghalde in Penzberg
Bitte lässt Euch schöne Phantasienamen für Eure Teams einfallen 😊
Für Verpflegung ist gesorgt.
ein gelungener Wettkampftag.
Pflicht Basis in Penzberg. Nach 8. Jahren wieder zurück in der Sporthalle am Josef-Boos Platz.
Ein ausführlichr Bericht folgt. Einige Impressionen vom Wettkampf finden Sie bereits jetzt in der Bildergalerie. Weitere folgen
Einfach auf "mehr lesen" klicken.
U12 des TSV Penzberg ist Kreismeister im Basketballbezirkes Oberbayern West!
Nach einer aufregenden Basketballsaison im Kreises Oberbayern West konnte die Mannschaft U12 des TSV Penzberg mit dem zweiten Platz abschließen. Die Penzberger haben eine starke Saison hinter sich. Deutlich zeigte sich die Leistung vom Trainerteam U12, Gero Heyse, Simon Sodbat, Kolya Moheysen-Zadeh, Andreas Lotz, Matthias Wiese und Florian Stapelfeldt, die ihr Team durch die Saison immer stärker machten und zu immer besseren Leistungen anspornten.
Für den gesamten Artikel einfach auf "mehr lesen" klicken